Lierbergschule » Schulprofil » Jeki

Jeki ab Klasse 1

Seit dem Schuljahr 2009/2010 findet bei uns für alle Erstklässler das Modellprojekt „Jedem Kind ein Instrument” (Jeki) statt. Das Projekt will Neugier, Kreativität und Spaß an der Musik wecken und ist eine Initiative im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010.

Der „Jeki-Unterricht” wird von einer Lehrkraft aus der Musikschule in enger Zusammenarbeit mit einer Kollegin unserer Schule durchgeführt. Die Kinder lernen verschiedene Instrumente kennen, führen Übungen zu Takt und Rhythmus durch, singen, tanzen und basteln.

Ab dem zweiten Schuljahr können sich die Kinder für ein Instrument entscheiden und erhalten in Kleingruppen Instrumentalunterricht von einem Musikpädagogen der Musikschule. In der dritten und vierten Klasse kommt noch das Musizieren im Schulorchester hinzu.

Am „Jeki-Unterricht” nehmen grundsätzlich alle Erstklässler kostenlos teil. Ab dem zweiten Schuljahr wird die Teilnahme freiwillig und es ist ein monatlicher Elternbeitrag erforderlich. Die Teilnahme ist für ein Jahr verpflichtend. Die benötigten Instrumente werden als kostenlose Leihgabe von der Musikschule zur Verfügung gestellt.

Bei Bedarf kann ab dem zweiten Schuljahr eine Gebührenbefreiung gewährt werden. Ferner können auch Förderanträge über einen Stipendienfond gestellt werden.