Lierbergschule » Schulprofil » Konzepte » Hausaufgabenkonzept

Die Lehrerinnen und das Betreuungspersonal der Lierbergschule halten es aus pädagogischen Gründen ausdrücklich für notwendig, dass die Eltern stets über die Lerninhalte und -fortschritte Ihres Kindes informiert sind. Die Überprüfung der Hausaufgaben durch die Eltern ist hierzu die Voraussetzung.
Der Umfang der Hausaufgaben liegt in der Verantwortung der Klassenlehrerinnen. Sollte es häufiger vorkommen, dass Ihr Kind die Aufgaben nicht in der vorgesehenen Zeit schafft, sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrerin.

Dauer:

• Die im Schulgesetz angegebene Dauer der Hausaufgaben beträgt für die Klassen 1 und 2 30 und für die Klassen 3 und 4 60 Minuten.
  • Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf konzentriertes Arbeiten.
  • Unter Umständen kommen noch Zeiten für das Auswendiglernen oder Üben (Einmaleins, Gedichte o.ä.) hinzu.
  • In der Regel werden freitags und vor Feiertagen keine Hausaufgaben aufgegeben.

Merkheft:

• Die H.A. sollten im Hausaufgabenheft eingetragen werden.
  • Wenn Kinder mit der vorgegebenen Zeit nicht auskommen, informieren Sie bitte den Klassenlehrer über das Hausaufgabenheft.

fehlende Hausaufgaben:

• Wenn H.A. mehrfach nicht erledigt werden, wird dies im Hausaufgabenheft zur Information der Eltern eingetragen, die dann die Kenntnisnahme dieser Eintragung durch Abzeichnen bestätigen sollen (in schwerwiegenden Fällen erfolgt Benachrichtigung per Brief).
  • Als weitere Maßnahme zeichnen - zur Kontrolle des Kindes als auch als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus - sowohl die Lehrerinnen als auch die Eltern täglich die Eintragungen im Merkheft ab.
  • Unter Umständen muss ein Kind (nach vorheriger Information der Eltern) länger in der Schule bleiben, um H.A. nachzuarbeiten.

OGS-/Betreuungs- Kinder:

• Sollten die Kinder die Hausaufgaben trotz intensiver und konzentrierter Arbeit im angegebenen Zeitraum nicht schaffen, müssen sie diese zu Hause nicht fertig stellen.
  • Wenn Kinder die Hausaufgabenzeit allerdings nicht intensiv zur Arbeit nutzen, sind die noch fehlenden Aufgaben dennoch zu Hause zu erledigen.
  • Freitags ist keine Hausaufgabenzeit vorgesehen.
  • Die Erzieherinnen schreiben ggf. einen entsprechenden Hinweis in das Heft Ihres Kindes.
  • Die Betreuerinnen halten engen Kontakt zum Kollegium und tauschen sich über die Kinder aus.